Station: [1] Museum Lindwurm – über unser Museum


Das Museum Lindwurm präsentiert auf 1500 qm bürgerliches Wohnen und landwirtschaftliches Arbeiten im 19. Jahrhundert. Das Museum befindet sich in einem mittelalterlichen Haus mit Empirefassade in der Altstadt von Stein am Rhein. Bevor es Hausnummern gab, hatten die Häuser Namen. Lindwurm ist ein altertümliches Wort für Drache.

Die Museumsräume sind so eingerichtet, als hätten die Bewohner nur kurz das Haus verlassen. Im Salon erklingt Klaviermusik, die Kräuter sind auf dem Dachboden zum Trocknen aufgehängt und im Innenhof gackern die Appenzeller Spitzhaubenhühner.

Das Museum fasziniert nicht nur Erwachsene: Kinder können im Spielzimmer mit historischen Spielsachen spielen, schwere Leinenhemden oder noble Kleider aus dem 19. Jahrhundert anziehen und auf Strohsäcken Probe liegen.

1995 wurde das Museum Lindwurm für seine besonders gelungene Museumskonzeption mit einem Sonderpreis als Europäisches Museum des Jahres ausgezeichnet.

Dem Steiner Maler Hermann Knecht ist ein eigener Raum im Museum gewidmet. In den dreissiger Jahren schuf er Gemälde von zeitgeschichtlichem Rang. Viele seiner späten Arbeiten zeigen die Landschaft am Rhein.

Das Museum Lindwurm veranstaltet Themen- und Kostümführungen für Kinder und Erwachsene. Im Salon finden regelmässig die literarischen Lesungen der «Lindwurm-Lesereihe» statt. Präsentiert werden auch kulturhistorische Sonderausstellungen und Interventionen zeitgenössischer Kunst.