Station: [1] Willkommen


Bauer Caspar Heinrich: Willkommen im Bielefelder Bauernhausmuseum. Doch was heißt hier eigentlich Museum? Sie stehen ja sozusagen mitten in unserem Zuhause. Wer wir sind? Na, wir sind die Familie Möllering. Einst haben wir diesen Hof bewohnt. Um uns kennenzulernen, müssen sie sich gleich auf eine Art Zeitreise einlassen. Es geht zurück in die Mitte des 19. Jahrhunderts. In eine Zeit, in der Westfalen noch eine Provinz des Königreichs Preußen war. Eine Zeit, in der die Industrialisierung langsam das Leben der Menschen zu verändern begann.
 
Um etwa 1850 leben drei Generationen unserer Familie auf diesem Hof. Wie sah unser Leben aus? Welche Sorgen hatten wir und welche Ängste? Und überhaupt, wie lebte es sich damals? So ohne Strom und fließendes Wasser, ohne Heizung oder leistungsstarke Traktoren. Wir werden es ihnen gleich zeigen. Ich, der Bauer Caspar Heinrich. Meine Schwiegermutter Katharina, die auf dem Hof die Altbäuerin ist und meine Tochter Marie.
 
Sie werden sehen, alles hat auf diesem Hof seinen festen Platz. Jeder kennt seine Aufgaben, seine Pflichten, jeder weiß, was er zu tun hat. Gemeinsam bewirtschaften wir diesen Hof und leben beinahe autark. Es gibt ein Ziel, auf das wir hinarbeiten, wir alle: Wir wollen den Hof erhalten und ihn an die nächste Generation weitergeben.

 

Foto: Bielefelder BauernhausMuseum