Station: [6] Feuerstelle und Esslucht


Bauer Caspar Heinrich: Es geht doch nichts über einen ordentlichen Pickert. Wenn es nach mir ginge, könnte es das jeden Tag geben. Aber hört mal … das Beste habe ich ja noch gar nicht erzählt. Ich war doch gestern bei unserem Nachbarn Breitensträter. Dem ist doch vor einiger Zeit das Haus abgebrannt - und ihr glaubt nicht, was der sich jetzt da hingestellt hat. Ein Haus mit Schornstein! Potzblitz. Bei dem ist jetzt nicht mehr alles voller Rauch, aber dafür zieht`s wie Hechtsuppe durch den Schornstein.
Altbäuerin Katharina: Soll das etwa heißen, der Rauch ist ungesund!? Ich glaube, da bringt einen der Zugwind schneller ins Grab. Dieser würzige Geruch – der macht ein Haus doch erst richtig heimelig. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
 
Bauer Caspar Heinrich: Nein, sollst du ja auch nicht. Darum lassen wir auch alles schön, so wie es ist! Aber so ein Schornstein hat schon auch Vorteile. Da hängt nicht ständig der dicke Rauch unter der Decke. So wie bei uns hier. Mal ehrlich, manchmal ist das schon ein ordentliches Gequalme.
 
Altbäuerin Katharina: Apropos ... ich muss Holz nachlegen und das Feuer frisch anfachen.
Ein Schornstein … pff … so ein neumodisches Zeug. Dann wird der Breitensträter jetzt wahrscheinlich nicht einmal mehr über dem offenen Feuer kochen!
Bauer Caspar Heinrich: Ja, stimmt. Er hat jetzt einen Sparherd. Mit dem braucht er nur noch ganz wenig Brennholz. Und man sieht das Feuer nur, wenn kein Topf auf dem Herd ist.
 
Altbäuerin Katharina: Wie will denn der nun sein Fleisch und seine Wurst räuchern? Außerdem hält der Rauch doch das Ungeziefer ab und ganz nebenbei wird das Korn und Stroh getrocknet. Also ich verstehe den Breitensträter nicht. Gibt doch auch schön Wärme ab, das offene Feuer – und man hat immer gleich auch Licht. Nee, nee. Solange ich hier noch etwas zu sagen habe, bleibt alles wie es ist …
Bauer Caspar Heinrich: Ja ja, was du immer hast.
Altbäuerin Katharina: So ein Haus braucht doch einen Mittelpunkt – und der ist eben hier an der Feuerstelle. Von hier aus hat man doch alles wunderbar im Blick. Die Tiere, die Leute, das Haus – selbst alle Türen. Hier kommt niemand unbemerkt herein ... Hmmm … So, wer will noch Pickert haben?

 

Foto: Bielefelder BauernhausMuseum