Station: [9] Sonderausstellung


Liebes Tagebuch, das kleine Haus der Ackerbürger hat auch noch ein zweites Stockwerk, in das man über eine Holztreppe gelangt. Und hier sieht es nun wirklich aus wie in einem richtigen Museum. Hier stehen Schränke mit Glasscheiben. Man beugt sich darüber oder stellt sich davor, denn hinter den Glasscheiben liegen die Ausstellungsstücke, die man sich anschauen kann. Und diese Ausstellungsstücke gehören immer zu einem bestimmten Thema. Und hier oben, da wechseln die Themen oft. Manchmal geht es um Bienen, manchmal um Spielzeug oder Werkzeug oder berühmte Menschen aus Reichenbach, je nachdem.

Und von den Fenstern im zweiten Stockwerk hat man einen schönen Blick über die Dächer der kleinen Stadt. Eins der Fenster steht einen Spalt weit auf. Und manchmal, in der Abendsonne, klettere ich durch den Spalt hinaus, aufs Dach hinauf und schaue in den Himmel, der untergehenden Sonne nach. Dann denke ich über alles nach, was ich hier schon erlebt habe, all die Freunde, die ich gefunden und die neuen Dinge, die ich erfahren habe. Und ich denke mir, dass ich wohl für immer hierbleiben werde. Ich werde mir ein Nest bauen und ein Leben als Museumsmaus leben. Denn in einem Museum lernt man nie aus. Und wer weiß, was für besondere Ausstellungen hier in den nächsten Jahren noch gezeigt werden?

Fotos: © Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund gGmbH