Station: [20] Joseph Victor Scheffel und der Herr von Rodenstein


Schon als Student wanderte der Dichter Joseph Victor Scheffel zweimal mit Kommilitonen von Heidelberg zur „Geisterburg“ Rodenstein und übernachtete auf dem dortigen Hofgut. Fasziniert vom Rodensteiner veröffentlichte er Lieder über den „Herrn von Rodenstein“ in seinem Liederbuch „Gaudeamus“ und schuf eine eigene, neue Interpretation: den fröhlichen, adeligen Trunkenbold.

Seine Trinklieder fanden bei den feier- und sangesfreudigen Studentenverbindungen des deutschsprachigen Raumes großen Anklang und wurden in das Kommersbuch, also das Liederbuch, aller deutschsprachigen studentischen Verbindungen aufgenommen.

Scheffels Schriften und Lieder bedienten den Wilhelminischen Zeitgeist der Bildungsbeflissenheit und nationalen Begeisterung. Er wurde zu einer Kultfigur, wie die Jugendstilzeichnung andeutet. Seine Dichtungen waren so beliebt, dass Scheffel zu seinem 50. Geburtstag vom Großherzog Baden geadelt wurde.

 

Text: Claus Fittschen, © Rodensteinmuseum 
1) Scheffel Porträt als älterer Herr, Foto: © Literaturmuseum Karlsruhe, mit freundlicher Erlaubnis
2) Jugendstilornament mit Darstellung Scheffels  © Literaturmuseum Karlsruhe, mit freundlicher Erlaubnis