Station: [21] Joseph Victor Scheffels Lied „Die drei Dörfer“


Joseph Victor Scheffels fröhliche Lieder waren ein großer Erfolg. Die deutschsprachigen Studentenverbindungen des 19. Jahrhunderts nahmen sie in ihr Gesangbuch auf, wo sie auch heute noch zu finden sind. Zwei Schweizer Studentenvereinigungen tragen bis heute den Rodenstein in ihrem Namen: die „Sängerschaft der Rodensteiner zu Zürich“ und die „Studentenvereinigung Die Rodensteiner“ in Fribourg.

Die „Vertrinkung der drei Dörfer“ bezieht sich auf die Dörfer Gersprenz, Reichelsheim und Beerfurth, die der Herr von Rodenstein bei jährlichen Gelagen im Gasthof „Zum Hirschen“ in Heidelberg vertrinkt, bis er sogar seine Kleider und Schuhe verpfänden muss. Gemälde, die Szenen aus diesen Rodensteinliedern thematisierten, hingen in vielen Gaststätten, z.B. in Erfurt, Salzburg und Linz. Nebenbei bemerkt: Die historischen Herren von Rodenstein besaßen keine dieser Ortschaften.

Der Männergesangsverein Beerfurth singt Ausschnitte aus dem studentischen Gesangbuch.

 

Text: Claus Fittschen, © Rodensteinmuseum 
1) Aus dem Liederbuch der Studentenschaften „Gaudeamus igitur“ ©  Morstadt Verlag, Kehl am Rhein, mit freundlicher Erlaubnis
2) Rodensteins Pfändung, Postkarte von 1906, Sammlung J. Göttmann, Fränkisch-Crumbach, mit freundlicher Erlaubnis