Station: [27] Voisin - BMW


Projekttagebuch

Erfahrungsbericht (Auswahl eines Plakats, Motivation, Erfolgserlebnisse-eventuelle Rückschläge, Vorgehensweise, Ideenfindung)

Das Kunstprojekt, welches sich mit der Modernisierung der Plakate von Charles Loupot beschäftigt, hat am Donnerstag, den 05.Mai.2022 um 7:45 Uhr gestartet. Als erstes haben wir eine Einweisung durch eine PowerPoint-Präsentation bekommen, in der die zu erledigende Aufgabe erläutert wurde. Diese lautete Plakate von Charles Loupot zu modernisieren oder kopieren. Wir haben verschiedene Vorlagen von Loupots Plakaten in Digital- und Originalform gezeigt bekommen, an denen wir uns orientieren konnten/sollten.

Wir bekamen Produkte vorgeschlagen, welche wir als Beispiel bewerben können, unter anderem Wein, Shampoo und Autos. Mir war sofort klar, dass ich mich mit dem Thema Autos beschäftigen möchte, da ich sehr passioniert für diese bin. Ich hatte direkt die eines BMW Wagens – entweder der neue 4er oder der 3er. Ich entschied mich nach einigen Überlegungen für mein Lieblingsauto, den 3er. Ich habe also im Internet nach Bildern eines weißen 3er BMWs des neuen Modells gesucht, da der Originalwagen ein weißes Automobil der Marke „Voisin Automobile“ ist.

Meine Motivation und Herausforderung war ein schönes Plakat zu gestalten, welches das Auto gut präsentiert und trotzdem eine Verbindung zum Originalplakat darstellt. Das Auto habe ich vom Originalbild aus dem Internet ausgeschnitten und auf das Originalplakat eingefügt, um somit das Originalauto zu überdecken.

Natürlich gab es auch Rückschläge während der Gestaltungszeit. Das Originalplakat ziert am unteren Bildrand der Schriftzug „Voisin Automobile“, was alles sehr kompliziert machte. Es war sehr schwer den Schriftzug „auszufügen“, was dann aber letztendlich doch sehr gut funktioniert hat. Auch die Original-BMW-Schrift nach zu schreiben war relativ zeitaufwendig, da es sehr genau und der akkurat sein musste. Alles in allem war es zeitaufwendiger als ich dachte, weil ich die Gestaltung auch so perfekt wie möglich haben wollte.

Das Projekt hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht und ich fand es sehr gut, dass wir es auch digital erledigen durften.

 

Nos affiches sont basées sur les œuvres d’art de Charles Loupot, un affichiste français. Comme modèle j’ai utilisé son poster s’appelant « Voisin Automobile ».

J’ai décidé de travailler de façon numérique et j’ai choisi d’afficher ma voiture préférée, une BMW 3 en couleur blanche. D`abord, j’ai cherché une image de ma voiture choisie que j’ai rajoutée sur l‘affiche originale pour recouvrir la voiture originale de Loupot. C’était tellement difficile de retoucher l’écriture du poster original. J’ai bien aimé ce travail même si cela m’a pris beaucoup de temps.

Theresa Gerl