Audioguide: 50 Jahre in 50 Minuten 50 Tage lang

Beschreibung

Die Fachhochschule Dortmund wurde am 1. August 1971 gegründet. 

In ihr gingen die staatliche Ingenieurschule, die Werkkunstschule Dortmund sowie die höheren Fachschulen für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Wirtschaft auf. 

Die Lehre hat sich bis heute auf acht Fachbereiche und mehr als 80 Studiengänge erweitert.

2021/22 feierte die FH ihren 50. Geburtstag.

In einer auditiven Ausstellung, in 15 Anekdoten, Berichten und Kommentaren erzählt  50 Jahre in 50 Minuten 50 Tage lang über das Leben von Studierenden, Streit und Einigkeit aus der Hochschulpolitik und dem Wandel der Gesellschaft aus den vergangenen fünf Dekaden mit Fokus auf den Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund.

Unter der Seminar-Leitung von Prof. J.U. Lensing erarbeiteten die Studierenden

Miriam Wolter (Szenografie & Kommunikation),

Ramon Klünder (Creative Audio Director),

und Sarah-Laurien Weiher (BA Film&Sound)

im Masterseminar Auditives Ausstellungsdesign diese Ausstellung, welche vom 21. September bis zum 9. November 2022 für 50 Tage in der Galerie des Fachbereichs Design, anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Fachhochschule Dortmund zu erleben sein wird.

Die erarbeiten 15 Mini-Hörspiele sind in der Ausstellung inszeniert ebenso hörbar, wie sämtliche dazu geführten Interviews.

Zusätzlich sind die Audiofiles ab 21.9. online hier hörbar:

In der Semesterzeit Sommersemester 2022 waren leider nur sieben von 15 angefragten Personen bereit ein Interview zu geben, weswegen hier leider nur Aussagen von männlichen Kollegen zu hören sind, da alle angefragten weiblichen Zeitzeugen Interviews abgelehnt haben oder nicht verfügbar waren.