Station: [13] Koenig


M: Um Eberhard Koenig ranken sich viele Anekdoten, die vielleicht einen kleinen Einblick in sein Naturell erlauben, wie diese kleine Geschichte, die wir Ihnen jetzt erzählen möchten.

F: Eberhard Koenig war, wie sie ja bereits wissen, ein leidenschaftlicher Sammler von allen Objekten, die dampften, Energie erzeugten und sich bewegten. So fuhr er auch gerne mit diesem Prunkstück von einer Dampfwalze spazieren. Es ist sicherlich eines der schönsten Stücke seiner Sammlung.

M: Eines Tages wird Eberhard Koenig von einer Möbelfirma zur Eröffnung einer Ausstellung mit Schlaraffia-Matratzen eingeladen – die mit dem Dampfwalzen-Logo. Klar, dass Eberhard Koenig mit seiner Dampfmaschine in das 30 Kilometer entfernte Neheim-Hüsten fährt. Einem Bier folgt ein Schnäpschen, einem Schnäpschen ein Bier. Auf dem Heimweg kommt er von der Straße ab und fährt in einen Graben. Er schickt einen vorbeikommenden Radfahrer in die Fabrik mit der Order an seine Arbeiter, sofort zu kommen, um die Dampfwalze wieder aufzurichten. Wie sie es schafften, wissen wir nicht. Doch Eberhard Koenig bringt das gute Stück nach Hause – und hier steht es.

F: Koenig war begeistert von der Dampfkraft. Dampfmaschinen nutzte er in seinem Unternehmen, bis Diesel und Strom diese Energieform ablösten. Er begann die Maschinen zu sammeln, ab 1959 besaß er ein kleines Privatmuseum. Später überließ Koenig dem Museumsverein Eslohe seine Maschinensammlung, andere historische Sammelstücke – und Teile der ehemaligen Fabrikgebäude für Ausstellungen. Das Esloher DampfLandLeute Museum hat heute eine der größten funktionstüchtigen Dampfmaschinensammlungen Deutschlands.

M: Koenig hat weit über seinen Tod hinaus durch seine Stiftung Gutes für unsere Gemeinde bewirkt. Lernen Sie diesen besonderen Mann an dieser Station besser kennen. 

Fotos: © Dagmar Trüpschuch