Station: [11] Bedeutende Funde


Mensch, wo bist du denn, du dumme Ziege? Wo hast du dich verkrochen?

Verdammt, ich kann doch jetzt nicht den Rest der Herde allein… nur wegen dir… Oh Mann, wahrscheinlich ist sie in die Felsspalte hineingelaufen. Hallo! Hallo?

Oh, irgendwo da drinnen ist sie. Mal sehen, ob ich da durchkomme… ganz schön eng. 

Wahnsinn! Das ist ja eine richtige Höhle! In der bestimmt noch nie ein Mensch gewesen ist.

Zicklein?

Hier irgendwo muss sie sein.

Verdammt, was ist das?

Ein großes, langes, rundes Tongefäß… ziemlich alt… und ziemlich oll… mit Stoff umwickelt und… iihh… fledderigen alten Lappen. Fühlt sich hart und spröde an… Na, ich, nehm es mal mit raus. Wer weiß, ob man damit etwas anfangen kann.

Ach, und da bist du ja auch, mein Zicklein. 

Komm, lass uns schnell zu den anderen zurückgehen. Aber Vorsicht! Hier liegt alles voller Tonscherben und anderem Geröll.

So könnte es sich angehört haben, als der Hirtenjunge Mohammad den wichtigsten Fund alter Bibelmanuskripte machte. Das war 1947. Und die Handschriften, die er in der Höhle im Heiligen Land gefunden hatte, waren eine Sensation für die Wissenschaft! Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest, wie Archäologen speziell nach Bibelschriften suchen – hier an der Wand bist du richtig!

Alle Abbildungen: © Bibelgalerie Meersburg