Station: [20] Druckerpresse und Verabschiedung


Hier haben wir vorhin angefangen…

… und hier hören wir auch wieder auf: bei den Wandgemälden aus dem mittelalterlichen Kloster und vor allem: bei der Druckerpresse…

… die dem zornigen Herrn Luther so gute Dienste geleistet hat bei der Verbreitung seiner neuen Lehren.

Johannes Gutenberg aus Mainz…

… also eigentlich Johannes Gensfleisch, der im Mainzer Hof zum Gutenberg lebte…

… entwickelte ungefähr drei Generationen vor Luther eine neue Drucktechnik, die die massenhafte Herstellung von Büchern, Zeitungen und Flugblättern möglich machte. Das allererste Buch, das Gutenberg druckte, war – na klar! – die Bibel! Und seine besondere Idee waren die beweglichen Lettern. Das bedeutet, dass er aus einer Bleilegierung viele kleine Buchstabenstempel goss, aus denen er dann einen Text zusammensetzen konnte. Dieser Text – eine Buchseite oder ein Flugblatt – wurde dann gedruckt. Und wenn man fertig war, konnte man die vielen aneinandergereihten Buchstaben wieder auseinandernehmen, in ihre Fächer sortieren und später zu einem neuen Text zusammensetzen.

Damit hat Gutenberg die Technik aber auch die das gesamte Leben revolutioniert. Und seine Erfindung blieb etwa 500 Jahre lang aktuell. Bis vor wenigen Jahrzehnten wurden Bücher und Zeitungen noch genau so gedruckt. Doch mittlerweile erleben wir die nächste Revolution, die sogenannte digitale Revolution, die Bücher, Medien und unseren Umgang mit Wissen von Grund auf verändern wird. 

Aber wo die Reise hingeht? Wir stecken noch mittendrin in dieser Revolution und ihr Ende ist noch nicht absehbar.

So. Und bevor du dich jetzt wieder aus dem Staub machst, haben wir noch eine Bitte an dich: An dem Pult mit der schrägen Lesefläche gibt es eine Umfrage: Du kannst entscheiden zwischen „Die Bibel interessiert mich“ oder „Die Bibel interessiert mich nicht“. Warum und wieso? – das könntest du auf einen Zettel schreiben und dann in den Briefschlitz werfen – ganz old school.

Wir hoffen jedenfalls, dass wir dich ein wenig für die Bibel interessieren und dir ein paar coole Einzelheiten aus ihrer Geschichte erzählen konnten. Wenn ja oder wenn nicht: schreib’s auf!

Und wir beide, wir verziehen uns jetzt wieder aus deinem Leben. Mach’s gut und

Danke fürs Zuhören!

Alle Abbildungen: © Bibelgalerie Meersburg