Station: [3] Merkwürdig, fragwürdig, denkwürdig…


Kannst du das auch? Du bist irgendwo in einer fremden Gegend, in einem anderen Land und verstehst plötzlich überhaupt nichts mehr?

Es gibt ungefähr 6.900 verschiedene Sprachen auf der Erde. Manche werden von sehr vielen Menschen gesprochen – zum Beispiel Englisch oder Spanisch oder Chinesisch.

Andere werden nur von sehr wenigen Menschen gesprochen. Doch… wo, auf welchem Kontinent, gibt es wohl die meisten Sprachen?

Wenn du auf die Knöpfe drückst, gibt der Globus dir Antwort… zum Glück in deiner Sprache!

Und überall auf der Welt gibt es Menschen, die Christen sind, also die an Jesus Christus glauben, in die Kirche gehen und – die Bibel lesen!

Und damit möglichst viele Menschen die Geschichten der Bibel verstehen können, wird sie in möglichst viele Sprachen übersetzt. Ganz logisch!

3.500 Sprachen, also ungefähr die Hälfte aller existierenden Sprachen ist schon geschafft. Und trotzdem gibt es noch eine Menge zu tun für die Bibelübersetzer!

Und weil viele Menschen auch viele Fragen haben, haben wir ein paar schon mal beantwortet. 

Genauer gesagt: 50. Da geht es darum, ob Jesus noch Geschwister hatte. Warum immer Ochs und Esel an der Weihnachtskrippe stehen oder wie alt Gott eigentlich ist?

Du findest die Fragen und Antworten auf den bunten Schildchen an der Wand gleich hinter dem Globus. Viel Spaß!

Alle Abbildungen: © Bibelgalerie Meersburg