Station: [9] Ein Buch mit vielen Büchern


Wie jetzt? Altes Testament? Neues Testament? Ein Buch? Viele Bücher?

Die Bibel zählt als ein Buch, da hast du recht. Aber sie besteht aus zwei Teilen – dem Alten und dem Neuen Testament – und diese beiden Teile bestehen wiederum aus vielen verschiedenen Büchern. 77 insgesamt. Und die hast du in diesem großen Buch alle zusammengefasst: Das Alte Testament auf der einen, das Neue Testament auf der anderen Seite. 

Insgesamt hat es über 1.000 Jahre gebraucht, bis all diese Bücher geschrieben waren. Die Geschichten sind zuerst mündlich überliefert worden, dann wurden sie aufgeschrieben, dann kam jemand anderes und hat sie umgeschrieben, dann wieder und so weiter und so weiter. Am Ende haben viele verschiedene Autoren an der Bibel gearbeitet – aber wir wissen nicht, wer sie genau waren. Denn das Ganze ist zwei- bis dreitausend Jahre her und damals: Urheberrechte, Artikel 13 oder Uploadfilter – nie gehört!

Darum ging es ja auch nicht. Die Menschen wollten von ihrem Glauben oder ihrer Begegnung mit Gott berichten und haben das aufgeschrieben. 

Und was sie genau aufgeschrieben haben, das siehst du, wenn du die einzelnen Bücher aus dem Regal herausziehst. 

Und die fünf gelben Bücher gleich zu Beginn des Alten Testaments, die fünf Bücher Mose, die haben nochmal eine ganz besondere Bedeutung. Um die geht es gleich gegenüber, an der Vitrine mit der Überschrift „Ein Buch mit Geschichte“.

Alle Abbildungen: © Bibelgalerie Meersburg