Station: [26] New Braunfels


Die Exponate dieser Wand verwundern Sie wahrscheinlich. Was hat eine Texasflagge und ein Vertrag mit amerikanischen Ureinwohnern mit Schloss Braunfels zu tun? 

Die Antwort ist einfach: Prinz Carl zu Solms-Braunfels hat 1845 eine Stadt in Texas gegründet mit dem Namen New Braunfels.

Prinz Carl wurde 1812 als jüngstes von acht Kindern des Prinzen Friedrich Wilhelm und der Prinzessin Friederike zu Mecklenburg-Strelitz geboren. Seine Mutter war die jüngere Schwester der Königin Luise von Preußen. Durch ihre dritte Eheschließung mit dem englischen Herzog Ernst August von Cumberland wurde sie 1815 Königin von Hannover. Somit hatte Carl natürlich eine große Verwandtschaft und war schon früh viel unterwegs.

Vor gut 175 Jahren trieb es den abenteuerlustigen Prinzen nach Texas. Er war vom Mainzer Adelsverein, der sich offiziell „Verein zum Schutze deutscher Auswanderer nach Texas“ nannte, beauftragt worden, geeigneten Siedlungsgrund zu finden. An einem Ort, der später Carlshafen genannt wurde, empfing er die ersten deutschstämmigen Siedler und zog mit ihnen von der Küste ins Landesinnere. Am Zusammenfluss von Comal und Guadeloupe gründete Prinz Carl dann 1845 New Braunfels. 

Etwa 100 Kilometer entfernt entstand eine weitere deutsche Siedlung: Friedrichsburg, benannt nach Carls Halbbruder, Prinz Friedrich von Preußen. Ein Vertrag zwischen den deutschen Siedlern und dem ortsansässigen Stamm der Comanchen sicherte erstaunlich erfolgreich den Frieden in der Region.

Prinz Carl ist bis heute als „Texas-Charly“ bekannt, obwohl er nur ein knappes Jahr in Amerika blieb. Er kehrte noch im Jahr seiner Ankunft wieder nach Deutschland zurück, um Prinzessin Sophie zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg zu heiraten. Sie können ihn auf Ihrem Bildschirm sehen.

New Braunfels ist mittlerweile eine der am schnellsten wachsenden Städte in Texas und wird sicher bald die 100.000 Einwohnermarke erreichen. Nach wie vor spielt das deutsche Erbe eine große Rolle. Im Stadtbild sind deutsche Namen für Restaurants oder Hotels allgegenwärtig. Und im November hat das „German Wurstfest“ immer riesigen Zulauf.

Alle Abbildungen: © Schloss Braunfels