Station: [33] Frickenmühle, Frickentalstraße 13


F: Die denkmalgeschützte Frickenmühle war nicht wie die anderen Mühlen mit dem Vorbach verbunden, sondern wurde vom Wasser des Schlossbachs gespeist. Noch heute ist sie über einen Mühlkanal und ein oberschlächtiges Wasserrad mit dem Schlossbach verbunden.

M: Bei einem oberschlächtigen Wasserrad werden sogenannte Zellenräder eingesetzt. Das Wasser strömt von oben durch eine Rinne zum Scheitelpunkt des Rades, fällt dort in eine abgeschlossene Zelle und setzt das Rad durch sein Gewicht und seine Aufschlagkraft in Bewegung.

F: Das Anwesen ist seit dem Jahr 1764 im Besitz der Familie Ziegler. Auf der straßenseitigen Hauswand können sie das Wappen der Familie Ziegler sehen. Der Mühlbetrieb wurde allerdings schon vor vielen Jahren eingestellt.

Fotos: © Trüpschuch