Station: [12] Hochzeitstracht


Junges Mädchen: Also, diese beiden hier – der Mann links und die Frau in der Mitte – die heiraten heute. Das erkennt man ganz leicht an ihrer Tracht. Wieso und warum? Ich erklär’s dir: 

Die Frau trägt ihre Hörnerskappe, also die große schwarze Schleife auf dem Kopf. Aber um die Hörnerskappe herum sind Blumen geflochten. Das ist das Zeichen, dass sie heute heiratet. Und auch das schöne, schwarze und edle Kleid, das darf man nur zu ganz besonderen Anlässen tragen. Meistens eher traurige Anlässe wie Beerdigungen und so. Aber eben auch, wenn man heiratet!

So eine richtige Riedhochzeit, die ist aber nicht an einem Tag zu Ende, die wird über zwei Tage gefeiert. Und am zweiten Tag trägt die Braut dann die normale Farvitracht, also die „farbige Tracht“. Na ja, so richtig „farbig“, also so richtig bunt, ist sie eigentlich auch nicht. Die Röcke sind dunkelgrün, blau oder lila. Ein bisschen so wie bei der Frau rechts neben dem Brautpaar. So ist das eben bei uns im Ried. Die Trachten sind nicht knallbunt und auffällig, sondern zurückhaltend und eben sehr edel. Das spürt man, gleich wenn man sie anzieht!

 

 

Alle Fotos: © Heimatmuseum Neuried