Station: [14] Handwerk in Altenheim: der Schuster


Schuster: Hey, Kinder! Nicht gleich weitergehen!

Braucht ihr neue Schuhe? Für die Feldarbeit? Schöne, feste Holzgaloschen?

Die kann ich euch schnitzen! Schließlich bin ich ja der Schuster. Ich habe hier meine Rohlinge aus einem schönen Stück Holz… da hobel ich alles weg, was ich nicht brauche… zeig mal hier, wie groß dein Fuß ist… Hä? Du hast ja Schuhe an, wie kommt denn das? Also, alle Kinder, die ich kenne, die laufen barfuß herum… außer im Stall, bei dem Vieh. Da brauchen sie ein paar ordentliche Galoschen. Mit einer schönen, festen Holzsohle.

Was sagst du? Sohle aus Gummi? Aus weichem Kunststoff? Abrollen können? 

Aber! Abrollen kannst du doch, wenn du barfuß läufst. Da brauchst du doch keine Schuhe für! Tss, tss… verstehe ich nicht. Was alle plötzlich gegen meine schönen Galoschen haben! 

Unbequem! Jammern sie. Das gibt ja Blasen an den Füßen! Na und?! Dafür schützen sie den Fuß, wenn da mal die Kuh drauftritt… oder der Leiterwagen drüberfährt. Kann alles passieren!

Und außerdem sind meine Schuhe feinste Handarbeit. Direkt an jeden einzelnen Fuß angepasst. Das ist meine Schuster-Ehre! Wir sind Handwerker, und Handwerker liefern Maßarbeit! Das war schon immer so und das wird auch so bleiben. Bei der Ehre all meiner Kollegen!

Kennst du eigentlich die Symbole von mir und meinen Kollegen? Also, die Zeichen, die die verschiedenen Handwerker haben? Hier schau mal auf deinen Bildschirm.

Das ist mein Zeichen. Man sieht Schuhe, denn ich bin der Schuster. Ganz klar!

Aber, wessen Zeichen ist das? Die drei Rechen. Das könnte der Bauer sein, denn der benutzt die Rechen. Aber das stimmt gar nicht. Es ist… richtig! Der Rechenmacher. Also der Handwerker, der diese Geräte herstellt.

Und dieses Zeichen hier? Mit den Schlüsseln und dem alten Schloss? Ganz klar, das ist der Schlosser.

Aber wenn du das geschafft, das dann schaffst du auch das hier: das Zeichen mit der Brezel und dem Brotlaib darunter? Ja, der Bäcker.

Und zum Schluss kommt noch etwas Schweres. Ein Zeichen mit einer Schere und einem Bügeleisen… Wer braucht eine Schere und ein Bügeleisen zum Arbeiten? Richtig! Der Schneider.

Ich sehe schon, was die verschiedenen Handwerker angeht – also mich und meine Kollegen – da kennst du dich aus. Sehr gut!

Aber… wie wäre es jetzt mit ein paar neuen Holzgaloschen? Ich kann sie dir direkt hier anpassen, brauchst nur deine neumodischen Kunststoffschuhe auszuziehen…

 

 

Alle Fotos: © Heimatmuseum Neuried