Station: [16] Der ehemalige Farrenstall


M: Ja, so verrückt hat sich das früher genau hier angehört!

F: In diesem Raum haben früher Tiere gelebt, das war hier also eine Art Stall. Und die Tiere, die haben nicht einem einzelnen Bauern, sondern dem ganzen Dorf Altenheim gehört.

M: Das waren Stiere, Eber und Ziegenböcke. Und denen ging es hier richtig gut. Sie hatten nur eine Aufgabe: Sie sollten mit den Kühen, Schweinen und Ziegen auf den Altenheimer Bauernhöfen Babys machen, damit es immer schön viel Jungtiere im Dorf gab. 

F: Und dafür ließen es sich die Stiere, Eber und Ziegenböcke hier gut gehen. Denn mehr hatten sie nicht zu tun. Es gab einen Mann, den „Stierfütterer“, der wurde extra dafür bezahlt, dass er sich gut um die Tiere kümmerte. Und das hat er auch gemacht!

M: Heute findest Du hier, in dem ehemaligen Stall, eine Ausstellung über eine andere Sache, die für Altenheim ganz wichtig war: den Hanf. Das ist eine Pflanze, aus der man Stoffe und Kleidung machen kann. Und wie das funktioniert, das erfährst du hier.

 

 

Alle Fotos: © Heimatmuseum Neuried