Station: [22] Feldarbeit früher


M: Hast du all die schwarz-weiß-Fotos hier an der Wand gesehen? 

F: Sie zeigen, wie die Menschen früher auf dem Feld gearbeitet haben: keine Traktoren, keine Mähdrescher… eigentlich überhaupt keine Maschinen. Dafür haben sie ihre Pferde und Kühe mitgenommen, die ihnen geholfen haben. Und natürlich ihre Geräte, die Rechen und Sensen. Und die Leiter- und Bolterwagen, die du unten gesehen hast, die sind auch mit dabei. Die Menschen sitzen darauf, um aufs Feld zu fahren. Dann laden sie unheimlich viel Heu und Stroh auf die Wagen und bringen alles zurück ins Dorf, in ihre Scheunen… zu Fuß.

M: Und bei alledem scheinen die Menschen ganz glücklich zu sein. Die meisten von ihnen lächeln, obwohl sie so schwer arbeiten. Ich glaube, sie machen ihre Arbeit gern… auch wenn sie alles mit der Hand erledigen müssen.

F: Als sie sich dann die ersten Maschinen kaufen konnten, da waren viele von ihnen schon erleichtert!

 

 

Alle Fotos: © Heimatmuseum Neuried