Station: [15] Grubenhof 2


JUNGE: Noch ein Hof, das nimmt ja gar kein Ende. 

Francke: Naja, für mich schon. Schließlich bin ich Ende 60 und spätestens mit 70 ist Schluss! Ich will ja noch ein paar schöne Jahre mit meiner Frau haben, und die liebe Johanna ist immerhin zwölf Jahre älter als ich. Aber für die Gerberei habe ich mir schon was Schönes ausgedacht. Die bleibt erhalten, mit allem drum und dran. Die Maschinen sind zwar alt, aber topfit, die funktionieren alle. Das wird mal ein technisches Schaudenkmal, so was gibt es im ganzen Land nicht. 

Johanna: Friedrich, nun ist mal Schluss. 

Francke: Ach, Johanna gerade habe ich von dir geredet.

Johanna: Nun komm hoch und den jungen Burschen, den kannst du auch mitbringen und wer sonst noch will. Jetzt gibt es was zu essen, die Haushälterin hat gut gekocht. 

Junge: Haushälterin? Da bin ich ja bei richtig feinen Herrschaften. 

Francke: Ach was, ganz normale Leute sind wir, das siehst du gleich in unserer Wohnung. Auch das hat bei der Familie Francke Tradition. Der Gerbermeister wohnt direkt über seinem Betrieb, das war schon bei meinem Ur-Urgroßvater so. Schau dir ruhig im Treppenhaus die Fotos und unseren Stammbaum an. Da wirst du staunen, bis ins 17. Jahrhundert geht der Stammbaum zurück. Direktoren, Pfarrer, Richter und Professoren. Bei uns Franckes gab es alles, vom Kapitän, über den Bäcker, bis hin zum Gerber. Nun komm mit, und vielen Dank für deine Hilfe Junge. 

Junge: Gerne, Herr Francke, war zwar anstrengend, aber ich hab's gern gemacht. Und gelernt habe ich auch so einiges. 


Fotos:  © Martina Bosse