Station: [11] Rechenmaschine II


Das Werk Rheinmetall war sehr erfolgreich bei dem Bau von Rechenmaschinen. August Kottmann arbeitete als Ingenieur bei dem Werk Rheinmetall. August Kottmann entwickelte eine besondere Rechenmaschine. Es war eine Fakturiermaschine. Eine Fakturiermaschine ist eine Mischung aus einer Rechenmaschine und einer Schreibmaschine. Mit der Fakturiermaschine schreibt man Warenrechnungen. Die Fakturiermaschine rechnet selbständig alle Kosten bei einer Warenbestellung aus. Und schreibt die Kosten in einer Rechnung auf. 

Die Fakturiermaschine wurde in diesem Fabrikgebäude gebaut. Das Fabrikgebäude heißt Rechenmaschine 2.

Auch das Büromaschinewerk Sömmerda hat zu DDR-Zeiten viele neue Rechenmaschinen und Geräte entwickelt. Das war vor allem das Verdienst von besonders schlauen Mitarbeitern. Diese Mitarbeiter hatten viele neue Ideen und wollten das Werk moderner machen. Darum entwickelten die Mitarbeiter auch den ersten Personalcomputer der DDR. Das war in den 1980er Jahren.

Damals gehörte das Büromaschinenwerk Sömmerda zu der großen Firma Robotron. Die Leitung von Robotron hat bestimmt, was hier in Sömmerda gebaut werden sollten. Die Leitung von Robotron wollte, dass man in diesem Werk vor allem Drucker baut. Trotzdem entwickelten die Mitarbeiter vom Büromaschinenwerk Sömmerda einen Personalcomputer. Der Personalcomputer wurde in Leipzig das erste Mal gezeigt. Er war ein großer Erfolg. Es war der erste Personalcomputer, der in der DDR gebaut wurde. Er wurde sehr oft verkauft. 

Deswegen bekam Sömmerda auch den Namen "Hauptstadt der Computer".

Alle Abbildungen: © Stadtarchiv Sömmerda