Station: [9] Wohnung 9


Ungefähr so mag es sich vor 150 Jahren hier angehört haben.

Der Zigarrenfabrikant Adolf Friedrich Bader hatte den Westflügel des Palais Wunderlich verlängert und in dessen Erdgeschoss einen Pferdestall und eine Wagenremise einrichten lassen. Denn wie jeder mittlere bis größere Industriebetrieb im 19. Jahrhundert konnte auch die Zigarrenmanufaktur Bader nicht auf die zugkräftige Unterstützung ihrer Pferde verzichten.

Baders Absatzgebiete reichten freilich sehr viel weiter als mit ein paar Pferdestärken zu erreichen: Ein altes Handbuch nennt Südamerika, Kanada, Mexiko, Griechenland, Portugal, Ägypten, Algerien, die Schweiz und die „französischen Seeplätze“, also die französischen Kolonialhäfen. Bader unterhielt also ein weites Netz an internationalen Beziehungen!

Seine Pferde hingegen standen gut und sicher in Lahr. An der Außenmauer des Stalls zur Tiergartenmühlgasse sieht man bis heute kleine, schießschartenähnliche Öffnungen. Es waren die Belüftungsschächte für den Pferdestall.

Seit der Sanierung sorgen sie in der Ferienwohnung 9 für ein authentisches Ambiente.

Und seien Sie getrost – nach Pferdeäpfeln und Stall riecht es hier schon lange nicht mehr!

Alle Abbildungen: © Palais Wunderlich