Station: [23] Weitere Funde


 

F:  Im Keller der Michaelsbergstraße wurde etwas gefunden.

M: Seltsame Töpfe, die im Kellerboden vergraben sind.

F: Die Nachricht von dieser Entdeckung macht 1984 schnell die Runde. Bis dato war in Deutschland kein vergleichbarer Fund bekannt. Doch in der Folgezeit melden sich nun immer mehr Menschen – und berichten davon, dass bei ihnen im Keller auch solche Töpfe vergraben seien.

M: Hier in Bönnigheim werden sie unter anderem im Keller der Grabengasse 2 entdeckt, im Meierhof 1, an der Ringstraße 25 und an der Karlsstraße 17. Kurt Sartorius hat in etwa 40 Kellern solche Töpfe ausgegraben. Hier auf unserem Plan können sie die einzelnen Fundstellen nachverfolgen.

F: Zwischenzeitlich sind mehrere hundert Fundstellen in ganz Deutschland bekannt. Die jüngsten Nachweise stammen aus dem Jahr 1964 aus dem Schwarzwald. In den 1960er-Jahren scheint der Brauch der Nachgeburtsbestattung langsam ein Ende zu finden. Ein Grund dafür könnte sein, dass immer mehr Kinder nun in der Klinik geboren wurden – und nicht mehr zu Hause.

 

Foto: © Förderverein Museum im Steinhaus e.V.