Station: [1] Begrüßung im Foyer


Tatjana Digit: (ein wenig außer Puste): Hallo und herzlich willkommen im Druckereimuseum Weiss in Monschau-Imgenbroich. Ich bin Tatjana Digit und freue mich darauf, euch durch die Ausstellung zu führen.
Ich wohne hier im Museum zusammen mit vier äußerst interessanten Menschen, die ihr gleich alle kennenlernen werdet. Ich bin die Modernste von ihnen, denn ich bin diejenige, die sich mit der neuesten Technik im Druckereiwesen bestens auskennt. Ich weiß, dass die fortschreitende Digitalisierung auch in Zukunft das Druckwesen stetig verändern wird. Wir wollen euch hier im Museum aber zu den Anfängen führen – und am Anfang war die Schrift. Und wer könnte mir da besser zur Seite stehen als Bruder Scriborius, ein Abt aus dem 14. Jahrhundert. Da war es noch üblich, dass die Mönche Bücher, Bibeln und Klosterregeln mit der Hand schrieben. Da kommt er auch schon.

Bruder Scriborius: Seid gegrüßt verehrte Freunde. Es ist mir eine Freude, Euch hier im Druckereimuseum Weiss zu begrüßen. Seid gegrüßt Tatjana.

Tatjana Digit: Hallo Bruder Scriborius! Ich fang direkt mal an. Das Museum mit seinen historischen Druckmaschinen befindet sich auf dem Gelände der Firma Weiss-Druck. Es ist ein sehr modernes Unternehmen, das u. a. Zeitungen, Prospekte und Magazine herstellt. Zum Beispiel wird hier der WochenSpiegel gedruckt, das wöchentliche Anzeigenblatt für Monschau und Umgebung.

Bruder Scriborius: Nicht so schnell junge Frau, hier soll es doch um das Museum gehen! Anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums wurde im Jahr 2000 die Weiss-Druck-Stiftung gegründet. In der Stiftungsurkunde wurde unter anderem der Bau eines Druckereimuseums festgelegt. Damit erfüllte sich Hans Georg Weiss, das war der damalige Inhaber, seinen Traum, die alten „Schätze“ einem Publikum zu präsentieren. Die meisten Ausstellungsstücke stammen aus dem Fundus der Familie Weiss. Die Druckerei besteht ja seit 1875 – da hatte sich so einiges angesammelt. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise … von den über 5000 Jahre alten chinesischen Schriftzeichen über die ägyptischen Hieroglyphen…

Tatjana Digit: … bis hin in die Neuzeit, dem hochmodernen Rollenoffsetdruck. By the way … das Museum ist barrierefrei und geht über zwei Etagen. Direkt neben dem Treppenaufgang gibt es einen Fahrstuhl!

Fotos: © Druckereimuseum Weiss