Station: [18] Bildergalerie II


Warum greift die junge Frau dem älteren Mann in die Tasche? Dort! In der oberen Reihe!

Neben Porträts und religiösen Motiven hielten die Cranachs in ihren Werken auch das Leben der Bürger und Bürgerinnen fest. Auch moralisierende Alltagsszenen wie das „Ungleiche Paar“ wurden in der Cranach Werkstatt in vielen Varianten gemalt. Der Greis ist verliebt, lässt sich von der jungen Frau blenden und bestehlen. So eine ungleiche Beziehung galt im 16. Jahrhundert als durchaus problematisch. In den Werken der Cranachs findet das Thema seinen künstlerischen Ausdruck.  

In anderen Bildern findet sich das neue Gottesverständnis wieder. Es sind Bilder, die im Zuge der reformatorischen Bewegung angefertigt wurden. In der Mitte hängt das wohl imposanteste Werk dieser Zeit. Das vierteilige Bild zeigt den Reformationsaltar von St. Marien in Wittenberg, in der Luther viele Jahre predigte. Der Reformationsaltar ist ein Werk der Cranachs und ihrer Werkstatt. 

Die Tafel links zeigt die Taufe Jesu. Taufpate ist Philipp Melanchthon. Er war neben Martin Luther der wichtigste Kirchenreformator. Die mittlere Tafel zeigt das letzte Abendmahl. Hier sehen Sie Martin Luther. Er nimmt einen Kelch aus der Hand eines jungen Mannes entgegen. Auf dem rechten Seitenflügel sehen Sie Pfarrer Johannes Bugenhagen vor dem Beichtstuhl. Er war ein Weggefährte Martin Luthers. Die Predella, das Sockelbild, zeigt Jesus am Kreuz, Martin Luther bei der Predigt, sowie Cranach den Älteren und Katharina von Bora, die Ehefrau Luthers, als Gemeindemitglieder. 

Das Altarbild wurde um 1547 vollendet und im selben Jahr in der Kirche aufgestellt. Es lohnt sich, das Original dort zu besichtigen.

 

Alle Abbildungen: © Dagmar Trüpschuch und Cranach Stiftung