Station: [3] Das Haus Peillers


Die Inschrift über der Tür verrät, wer einst hier gewohnt hat: IP plus AB. Die Initialen stehen für Johannes Peillers und Anna Banten, seine zweite Frau. Johannes Peillers war zeitweilig Schöffen-Bürgermeister von Waldniel und ein erfolgreicher Fabrikant – mit einer Brennerei und Likörfabrik. Im Jahr 1726 ließ er dieses Gebäude errichten. Das ursprüngliche Haus war damals noch frei stehend und besaß zudem ein Walmdach.

An der Nordseite des Marktplatzes, vor der heutigen Bibliothek, befindet sich ein großes Marktkreuz. Es gehört eigentlich zum Haus Peillers und wurde im Jahr 1874 an seine heutige Stelle umgesetzt. Der Bauherr hatte das Kreuz ursprünglich in der „Bitt- und Kreuzwoche vor Christi Himmelfahrt“ errichten lassen, 1724. Am Fuße des Kreuzes erkennt man heute noch das Wappen der Familie. In Anlehnung an den Namen Peillers zeigt es einen Pfeiler.

Alle Abbildungen: © Heimatstube Waldniel