Station: [15] Betriebsfeuerwehr


Auf geht’s, Männer! Hop, hop! Die Zeit läuft. Jetzt können wir zeigen, was wir draufhaben.

Wissen wir denn schon, was passiert ist?

Nein, es gibt noch keine genauen Infos. Es hieß nur: starke Rauchentwicklung und beißender Qualm. Das klingt, als hätte sich der verflixte Textilstaub entzündet. Das passiert ja ruckzuck. Ja, da reicht schon ein winziger Funke und – wusch! – der Staub fängt Feuer. Vielleicht hat irgendjemand einen Stecker gezogen. Oder ein elektrisches Gerät hat nicht richtig funktioniert. Ich hab mir sagen lassen, manchmal reicht es sogar schon aus, wenn jemand den Lichtschalter anknipst. Eine kurze elektrische Ladung, ein kleiner Funke – und schon ist es passiert.

Ja, oder es gab eine elektrostatische Aufladung. Kann ja auch sein. Das darf man nicht unterschätzen.

Jetzt quatschen wir aber nicht länger herum. Zieht eure Schutzausrüstung an, Gummistiefel, Handschuhe, Helm. Alles, was wir bei der Gründung unserer Firmenfeuerwehr 1954 bekommen haben. Und dann los! Fritz, Karl! Ihr stellt euch vorne hin und zieht den Schlauchwagen.

Womöglich brauchen wir auch die Pressluft- Atemschutzgeräte. Gut, dass wir deren Einsatz letzte Woche noch trainiert haben.

Alle Abbildungen: © BRENNET Textilmuseum