Station: [10] Der Derwitz-Apparat von 1891


Fast ein Schmetterlingsschwarm! An dieser Raumseite stellen wir Ihnen Lilienthals wichtigste Flugzeugtypen vor. Die Farben der Flugzeuge entsprechen den gleichfarbigen Tafeln auf der Lichtleiste. Dabei stellen die schwarzen Einzeichnungen auf den linken Flügeln jeweils die Ansicht der Unterseite, die weißen Einzeichnungen auf den rechten Flügeln die Oberseite dar.

Lilienthals praktische Flugversuche hatten 1889 begonnen. Sie waren zunächst nicht über Hebeübungen, Stehversuche und kleine Hüpfer hinausgekommen. Erst mit dem so genannten Derwitz-Apparat – hellgrün – erhebt sich Lilienthal zum ersten Mal in die Lüfte und überwindet eine Strecke von 25 Metern!

Mit Lilienthals Übungen im Sommer 1891 beginnt das Zeitalter des Menschenflugs. Der Ort des Geschehens ist das Dörfchen Derwitz zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel, gut 50 km süd-östlich von hier. In Derwitz hat Lilienthal einen Hügel gefunden, der es ihm ermöglicht, gegen den Wind abzuspringen und im Gleitflug sanft in Richtung Boden zu fliegen. Die Neigung der Tragflächen im Wind reguliert er durch Körperverlagerung.

Damit ist der Beweis erbracht: Der Menschenflug ist möglich! Jetzt geht es nur noch um die Perfektionierung der Apparate. Unzählige Messungen, Experimente und Neukonstruktionen folgen. Die Flugapparate werden bis zur Patentierung jeweils nach den Orten benannt, an denen Lilienthal sie erprobt. Drei Jahre nach seinen ersten Flügen konstruiert er den Normal-Segelapparat, für den er ein Patent anmeldet. Sie finden das hellrosa Flugzeug gleich hinter dem zweiten Fenster.

Alle Abbildungen: © Lilienthal-Centrum Stölln