Station: [3] Vom Allweierhof zum Bodenseeobstmuseum


1991 verkaufte der Urenkel von Karl Allweier, Michael Baader, den Hof an die Gemeinde Frickingen und zog in einen Hof am Ortsrand, der für den Obstbau besser zu bewirtschaften ist. Für den Allweierhof und das Obstmuseum engagiert er sich weiterhin ehrenamtlich.

Aufgrund der günstigen Lage direkt neben dem Rathaus wird seither die Tenne des Hofs auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Am Rathausplatz mit seiner herrlichen Kastanie geht an lauen Sommerabenden so manches Fest im Freien zu Ende.

Die Hauptfunktion des Hofs liegt aber in der Information über den Obstbau hier am Bodensee. Der ehemalige Kuhstall mit seinen Futterkrippen sowie der darüber gelegene Heuboden sind das Herzstück der Ausstellung.

Im ehemaligen Kuhstall wird anhand von originalen Werkzeugen sowie historischem Bildmaterial anschaulich über die Geschichte des Obstanbaus, seine Entwicklung und seine Bedeutung informiert. Im darüber gelegenen Heuboden erwartet Sie eine Multimedia-Station. Gehen wir gleich mal hinauf!

Alle Abbildungen: © Gemeinde Frickingen