Station: [12] Industrie und Umwelt


In diesem Raum begegnet Ihnen beides: Eines der größten und beliebtesten Naturschutzgebiete der Region und: Schwerindustrie, rauchende Schlote und Umweltverschmutzung.

Thale war ein Ort bemerkenswerter Gegensätze: auf der einen Seite das Industriegelände mit seinen bis zu 22 qualmenden Schornsteinen, auf der anderen Seite der idyllische Ort Thale und das Bodetal.

Seit 1863 stand dem Bahnhof gegenüber das Hotel Zehnpfund, in dem anfangs gleichzeitig 200 Gäste die Ruhe und Beschaulichkeit des Bodetals genießen konnten. Der Schriftsteller Theodor Fontane verbrachte mehrere Aufenthalte in Thale. 1868 schwärmte er noch von der „Feiertagsstille“ des Örtchens. 15 Jahre später kommt er wieder und bemerkt, wie sehr das Werk mittlerweile den Ort beherrscht. 

In seinem 1886 erschienenen Roman „Cécile“ beschreibt er die eigentümliche Atmosphäre seines Ferienortes amüsiert:

„Der große Balkon von ›Hotel Zehnpfund‹ war am […] Morgen kaum zur Hälfte besetzt, und nur ein Dutzend Personen etwa sah auf das vor ihnen ausgebreitete Landschaftsbild, das durch die Feueressen und Rauchsäulen einer benachbarten Fabrik nicht allzuviel an seinem Reize verlor. Denn die Brise, die ging, kam von der Ebene her und trieb den dicken Qualm am Gebirge hin. In die Stille, die herrschte, mischte sich, außer dem Rauschen der Bode, nur noch ein fernes Stampfen und Klappern und ganz in der Nähe das Zwitschern einiger Schwalben, die, im Zickzack vorüberschießend, auf eine vor dem Balkon gelegene Parkwiese zuflogen.“

Ein Kapitel später lässt er zwei Berliner Touristen auftreten, die die Zustände ungläubig kommentieren:

„In den Zeitungen heißt es in einer allwöchentlich wiederkehrenden Annonce: ›Thale, klimatischer Kurort‹. Und nun diese Schornsteine! Na, meinetwegen; Rauch konserviert, und wenn wir hier vierzehn Tage lang im Schmok hängen, so kommen wir als Dauerschinken wieder heraus.“

Einige Jahrzehnte bestehen Blechhütte und Harztourismus in friedlicher Koexistenz. Doch als das Werk immer größer und größer wird, kippt die Stimmung. Das Hotel Zehnpfund muss schließen und wird zwischen 1922 und 2003 als Rathaus genutzt.

_______________________________________

Zitate Fontane:

Beginn 2. Kapitel, zitiert nach Gutenberg-Projekt: https://www.projekt-gutenberg.org/fontane/cecile/chap02.html

3. Kapitel, zitiert nach Gutenberg-Projekt: https://www.projekt-gutenberg.org/fontane/cecile/chap03.html

Alle Abbildungen: © Hüttenmuseum Thale