Station: [11] Ankommen in Petra


Willkommen, willkommen, liebes Kind! Welch unbändige Freude und welch Überraschung, dich hier in unserer bescheidenen Stadt Petra begrüßen zu dürfen! Ich bin i-Aah, der Esel, auf dessen Rücken und mit dessen Wissen du unsere ehrwürdige, alte Wüstenstadt entdecken kannst. Und da kommt ja auch schon…

… uff! Herr Esel! Sie sind aber schnell gerannt!

Da kommt auch schon meine werte Freundin und hochgeschätzte Kameldame Aalia, die ebenfalls hier in Petra arbeitet und sich ganz besonders über so hohen Besuch freut, wie er uns heute zuteil wird. Nicht wahr, Aalia?

So ist es, so ist es. Guten Tag und willkommen in Petra, liebes Kind. Du bist gerade schon durch den Siq gelaufen, die Felsenschlucht, die unsere Wüstenstadt vom Rest der Welt trennt. Dadurch liegt sie sehr geschützt und kann nicht so leicht eingenommen werden. Eine wirklich praktische Sache!

Du musst wissen, Petra ist eine sehr alte Stadt mitten in der jordanischen Wüste. Und sie ist zu 100 Prozent in die Felsen gehauen – ein wirklich spektakulärer Anblick! Deswegen ist die Stadt auch das Ziel von zahlreichen Touristen, die wir – also meine werte Bekannte, die Kameldame Aalia…

Er meint mich!

… und ich sehr gerne herumführen. Die ursprünglichen Bewohner und Erbauer dieses Wunderwerks mitten in der Wüste nannte man „Nabatäer“. Aber sie haben die Stadt vor vielen, vielen hundert Jahre verlassen. Oder besser gesagt: Sie haben uns dieses architektonische Meisterleistung überlassen. Wenn Sie mir nun bitte folgen möchten? An unserer nächsten Station erfahren Sie mehr zur Geschichte dieses außergewöhnlichen Volks, der Nabatäer.

Los, auf geht’s Aalia! Auf zur nächsten Station.

Komme ja schon!