Station: [28] Meteorit Unter-Mässing


Du musst nicht glauben, dass wir Dinosaurier vor allen Meteoriten Angst haben. Überhaupt nicht! Du kennst das vielleicht auch von… sagen wir mal: Spinnen. Große Spinnen sind: kleine Spinnen sind:

So ist es für uns mit den Meteoriten. Und dieser hier, der gehört eindeutig in die Kategorie.

Du darfst ihn sogar anfassen. Und keine Angst: Er tut nichts. Und er hat auch früher nichts getan. Er ist vor ungefähr 200 Jahren auf die Erde gefallen, ganz unauffällig, etwas südlich von Nürnberg, in der Nähe des Dörfchens Untermässing. Und da hat er dann in der Erde gelegen und niemandem etwas zuleide getan. Und irgendwann haben zwei junge Männer ihn gefunden und ausgebuddelt und sich gedacht: Das ist kein Stein, der fühlt sich ganz anders an. Also haben sie einen Forscher gerufen und der hat gesagt:

Das ist ein besonders schönes Exemplar eines Meteoriten aus reinem Eisen. Ein bedeutender Fund!

Ein Eisen-Nickel-Meteorit, um ganz genau zu sein. Diese Masse entstand – wie auch unsere Erde – vor viereinhalb Milliarden Jahren im Kern eines kleinen Planeten. Später wurde dieser kleine Planet, wahrscheinlich durch die Kollision mit einem anderen Planeten, oder auch einem großen Meteoriten, zerstört und dabei unser Meteorit herausgesprengt. Nachdem er dann noch mehr als eine Milliarde Jahre im Sonnensystem herumgeflogen ist, kam ihm irgendwann die Erde in den Weg. Der Meteorit ist in die Erdatmosphäre eingetreten, dabei sind schon große Teile von ihm verdampft. Und diese weichen Kuhlen auf seiner Oberfläche, das sind Schmelzspuren von diesem Moment. Aber immerhin: 80 Kilogramm sind übrig geblieben und – bumm! – bei Untermässing auf die Erde gekracht.

Und etwa 120 Jahre später wurde er dort gefunden. Aber was sind schon 120 Jahre für einen Meteoriten, der mehrere Milliarden Jahre alt ist! 

Mehrere Milliarden Jahre! Was für ein Alter! Da muss selbst ich Dinosaurier staunen!