Station: [29] Einführung Vorgeschichte


Dann lass uns mal schauen, was wir hier in dieser Abteilung so alles erleben können. Alt- und Mittelsteinzeit… Jungsteinzeit… Bronzezeit… Eisenzeit… Das hört sich ja interessant an.

Was sagst du? Ich…? gelebt…? Steinzeit?

Nein! Überhaupt nicht! Warte mal… was steht hier rechts auf dem Schild? Die Altsteinzeit war vor ungefähr 100.000 Jahren. Und ich habe vor 220 Millionen Jahren gelebt, das ist viel länger her. Hier, der Kollege Mammut…

… ja, genau der. Den gab es in der Steinzeit. Aber wir Dinosaurier… wir waren da schon… hmm… Na, du kennst doch die Geschichte mit dem Meteoriten… Wirklich dumm gelaufen für uns.

Jedenfalls, wir waren da schon ne Weile nicht mehr dabei, in der Altsteinzeit. Aber euch Menschen, euch gab’s dann endlich. Und hier geht es also darum, wo ihr so herkommt und wir ihr früher gelebt habt, ihr Menschen. Dann lass mal sehen. Ich würde sagen, wir beginnen hier gleich rechts, in dem kleinen Raum hinter dem…

… ja, genau, hinter dem Mammut.

Ach, schau mal, da steht ja sogar einer. Mal sehen, was der so zu sagen hat.