Station: [3] Plateosaurus (Skelett)


Hast du dir mal meine Zähne angeschaut? Ganz schön gruselig, nicht wahr?

Viele, kleine, spitze, scharfe Zähne, die mich zum Schrecken der roten Schlammwüsten gemacht haben… und mit denen ich jedes Beutetier mühelos in Stücken gerissen habe!

Aber nein! Scherz beiseite! Ich war ein Pflanzenfresser, einer von der friedlichen Sorte. Ich habe keine anderen Dinos gejagt oder verspeist… sondern – mmhh!! lecker! – saftige grüne Blätter von den Pflanzen gerupft…… von Nadelgewächsen und Baumfarnen – mjam! – und weil sie so lecker waren – sofort runtergeschlungen.

Plati, iss langsam und vergiss das Kauen nicht!

Ja, Mama.

So hat mich meine Mama immer ermahnt. Aber glaubst du, dass ich mich dran gehalten habe?

Leider nein! Ich habe mir die leckeren grünen Blätter geschnappt, so lange dran rumgerissen, bis sie abgegangen sind, und dann schnell runter damit. Wir Dinos, musst du wissen, wir brauchten nicht so viel Energie, deswegen mussten wir die Blätter nicht kauen und kauen und kauen, so wie Eure Kühe das tun. Wir hatten – wie bereits erwähnt – ein ziemlich kleines Gehirn, das musste nicht mit viel Energie versorgt werden. Und unser Körper brauchte auch nicht ständig auf Temperatur gehalten zu werden. Also konnten wir es uns leisten, die Sachen einfach so runterzuschlingen. Macht auch viel mehr Spaß!

Und wenn die Blätter am Baum ganz oben hingen…

… dann sind wir einfach auf die Hinterbeine gegangen, also wir haben sozusagen Männchen gemacht, um oben an die leckeren, saftigen Blätter ranzukommen. Hm… hm… Fressen macht Spaß!