Station: [32] Frühe Menschen auf der Frankenalb: Neandertaler und Homo Sapiens


Das war ja ganz erstaunlich, findest du nicht? Dieser Neandertaler, das war ja gar kein primitiver Urtrottel, sondern ein intelligenter und höflicher Mensch. Das hätte ich nie gedacht! 

Aber jetzt lass uns mal hier in die Vitrinen schauen… wo all die Knochen liegen… Und… hey, schau mal: der Kopf eines Höhlenbären! Die scheint es hier öfter gegeben zu haben.

Jawohl! Wir waren sehr verbreitet und gefürchtet.

Gefürchtet?

Na klar, so groß und kräftig wie wir waren, konnten wir den Menschen richtig gefährlich werden. Zum Beispiel wenn sie in eine Höhle kamen, in der einer von uns gerade seine Winterruhe hielt. Ein aufgeweckter Bär kann sehr ungemütlich werden!

Oh, das kann ich mir vorstellen…

Aber die Menschen haben einen Trick: Wenn sie vor etwas besonders Angst haben – wie vor einem Höhlenbären – dann verehren sie es.

Wie jetzt, „verehren“? Wie einen Gott?

Ja, so ähnlich! Bei aller Bescheidenheit… die Menschen der letzten Eiszeit haben uns Höhlenbären durchaus ihre Hochachtung erwiesen und einen gewissen Kult betrieben. Mein Schädel zum Beispiel, der wurde angebetet. In einer Höhle. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich bin ja nur ein Bär.

Einer von diesen Menschen, der hat in einer Höhle auch einen Zahn verloren. Ich war’s aber nicht! Ich habe damit nichts zu tun! War ein Backenzahn.

Und die Menschen später – also die Menschen heute – die haben den Backenzahn gefunden und aha! und oho! und in ihrem Museum ausgestellt. Kannst du dir anschauen, in der Vitrine gleich daneben. Also ich, ich würde sagen: Das ist ein ganz normaler Backenzahn. Aber die Wissenschaftler, die haben diesen Neandertaler-Zahn mit den Backenzähnen der Menschen heute verglichen und finden, dass das ein ganz toller Fund war. Kann sein, ich kann das nicht beurteilen, denn ich bin ja nur ein Bär.

Ich werde mich jetzt mal wieder aufs Ohr hauen und noch eine Runde schlafen. Und bitte nicht aufwecken…