Station: [34] Die Jungsteinzeit


Hast du‘s gelesen: „Bauern und Viehzüchter“ steht hier am Eingang zu diesem kleinen Raum.

Also hier passiert, was der Jäger eben schon angekündigt hat: Die Menschen fangen an, sich Häuser zu bauen. Sie ziehen nicht mehr herum… und sie fangen an, Tiere zu zähmen und als Haustiere zu halten. Sie werden Bauern und Viehzüchter.

Ja, genau: Kühe, Schafe, Ziegen. Ein Bild von diesen ersten Kühen sieht man hier in rechts in der Vitrine. Die hatten eine ziemlich zottelige Frisur, findest du nicht?

Und wenn du dich umdrehst, direkt gegenüber, da siehst du: Tongefäße. Jetzt, wo die Menschen nicht mehr herumzogen, konnten sie sich auch richtig gutes Geschirr herstellen. Denn es war ja nun egal, ob es schwer oder leicht zerbrechlich war, es musste ja nicht mehr herumgeschleppt werden.

Und wenn du sehen willst, wie die Häuser damals, in der Jungsteinzeit, aussahen… ich glaube, dort hinten in der Ecke, da können wir es sehen. Komm mal mit!