Station: [44] Was ist Karst?


Was ist Karst? Also, das ist ganz einfach zu beantworten… sozusagen ein Heimspiel für mich. Denn die „Verkarstung“ – die hat stattgefunden, da war an dich und deine Eltern und an alle Menschen auf dieser Erde, kurzum: Da war an euch alle noch gar nicht zu denken!

Und an dich schon lange nicht mehr!

Na klar, der Höhlenbär!

So ist es. Der Höhlenbär ist derjenige, der sich am besten mit Höhlen auskennt. Ganz einfach.

Ja, aber kannst du auch erklären, „was Karst ist“? Und weißt du auch, wie der entstanden ist?

Also, „Karst“, das ist, wenn es Höhlen gibt, ganz einfach.

Na, lieber Höhlenbär, das ist nicht falsch, aber es geht auch genauer.

Hmm… weiß nicht. Wie denn „genauer“?

Also eine „Verkarstung“ findet überall dort statt, wo unter der Erdoberfläche Gesteinsschichten sind, die vom Wasser aufgelöst werden können. Das sind zu Anfang ganz normale Gesteinsschichten. Aber wenn es regnet, dann sickert Wasser in den Boden und sickert durch die wasserlöslichen Gesteinsschichten… und was macht das Wasser da?

Weiß nicht. Lösen?

Ganz genau! Das Sickerwasser löst einen Teil des Gesteins auf, also einen winzigkleinen Teil des Gesteins. Und was macht es dann?

Weiß nicht. Fließt weiter?

Richtig! Es fließt weiter und nimmt den winzigkleinen Teil des Gesteins mit, den es aufgelöst hat. Und dann?

Weiß nicht.

Ganz einfach: Dann ist es nicht mehr da.

Wer?

Na, der winzigkleine Teil des Gesteins, der aufgelöst und weggespült wurde. An dessen Stelle ist jetzt…?

Weiß nicht. Nichts?

Höhlenbär, du bist gar nicht so dumm, wie du aussiehst. Richtig! An dieser Stelle ist dann: nichts. Ein Freiraum. Und wenn über Jahre und Jahrzehnte und Jahrhunderte und Jahrtausende Wasser durch das Gestein sickert, einen winzigen Teil auflöst und mitnimmt, dann entsteht dort:

Eine Höhle.

Eine Höhle! Und das, diesen Prozess, den nennt man „Verkarstung“.

Verkarstung ist, wenn Höhlen entstehen.

Höhlenbär, Kompliment, du hast es verstanden!

War gar nicht so schwierig!