Station: [51] Tago – Hinter der Maske


Ein Tago! Rette sich wer kann! Bloß weg hier! Hilfe, die Tagos sind unterwegs! Schnell, versteckt euch!

Aber… ich wollte doch… ich bin doch… Leute! Nicht weglaufen!

Ach, es ist immer das gleiche: Überall, wo ich auftauche, fliehen die Menschen. Sie haben Angst vor mir, denn sie glauben, dass ich einer ihrer Ahnen bin, also ein verstorbener Mensch… oder besser: dessen Geist.

Dabei bin ich doch nur ein kleiner Tago. Eine Maske mit einer langen Nase, großen Ohren und Ohrringen und einem Umhang aus trockenen Blättern.

Ach, lieber Tago. Mach dir nichts draus. Vor mir haben die Menschen auch Angst. Dabei bin ich doch nur ein lieber Dino…

Aber du siehst wirklich ziemlich furchterregend aus, mit Verlaub! Und – wenn ich das so sagen darf – du bist real, dich gab es wirklich. Aber ich… ich bin doch nur ein Phantasiewesen.

Um so schlimmer, lieber Tago. Vor der Phantasie haben die Menschen doch viel mehr Angst als vor den echten Dingen. Die Wirklichkeit ist meistens nicht so kompliziert und einfach zu verstehen. Aber die Phantasie…

Die Phantasie ist tief und unergründlich. In ihr können die Ahnen wieder auferstehen und durch die Dörfer geistern…

Uaah! … und den Menschen Angst vor ihren eigenen Ideen einjagen. Aber eigentlich – psst! – dürfte ich dir das alles gar nicht erzählen.

Nicht erzählen? Wieso nicht?

Weil ich nichts sagen darf. Ein Tago ist eigentlich stumm. Er sagt nichts. Niente, nada, nothing – eben nichts.

Ein stummer Geist? Hinter der Maske… Das ist aber wirklich gruselig.

Ja, das mag schon sein. Aber dafür geistere ich ja nur alle 10 bis 12 Jahre durchs Dorf. Die meiste Zeit liegt meine Maske in einer geheimen Hütte im Wald. Und nur alle 10 bis 12 Jahre schlüpft jemand in mich hinein und erweckt mich zum Leben.

Und wer ist dieser jemand? Dann bist du gar nicht von dir aus ein Geist, sondern irgendjemand aus dem Dorf spielt dich?

Mag sein, mag sein. Aber du weißt ja: Ich darf nicht reden! Also: tschüüß!

Hey, Tago! Jetzt will ich aber doch noch wissen, wer du wirklich bist… und wer hinter deiner Maske steckt!

Schweigen! Na sowas! Jetzt ist er wieder verstummt. Dann werden wir wohl nie erfahren, wer der Tago wirklich ist.