Station: [59] Nkisi Nkondi


Du warst also so frech und hast mich einen knöcherigen Dinosaurier genannt?

Ja, aber das bist du doch! Ein knöcheriger Dinosaurier.

Na, dann bist du… dann bist du aber…

Na, was bin ich bitte?!

Ein vernageltes kleines Männchen.

Ganz genau! Und stolz darauf!

Wie bitte?

Na klar! Nägel, das sind meine Leidenschaft! Nägel über Nägel, von oben bis unten – immer nur Nägel. Wo auch immer ich hinblicke – Nägel, Nägel, Nägel!

Ja, das kann man sehen!

Nur den Speer in meiner rechten Hand, den habe ich verloren. Aber ist ja nicht so schlimm, dafür habe ich ja meine Nägel. Die machen mich stark. Wenn sie eingeschlagen werden, wecken sie mich und machen mich wütend, so dass ich gegen das Böse kämpfen kann.

Aber das wichtigste und auch das geheimnisvollste an mir, das ist das kleine Kästchen vor meinem Bauch.

Das Kästchen vor deinem Bauch…

Ja, früher konnte man es besser erkennen, denn vorne war ein Spiegel dran. Der Spiegel ist jetzt blind geworden. Aber in dem Kästchen, da sind ganz geheime Geheimnisse drin. Heilkräuter und ganz spezielle Medizin.

Dann bist du also ein Medizinmann?

So ähnlich. Also… ich würde sagen… ich bin der Assistent des Medizinmanns, des Nganga. Dank mir kann er die Kranken von allerlei Beschwerden und Leiden befreien.

Und wie macht er das?

Das wird nicht verraten! Denn sonst wäre es ja kein Geheimnis mehr! Ich sage nur: Es sind die Kräuter und Essenzen in meinem Bauchkästchen. Und vielleicht auch meine Nägel. Denn die sind hart wie Stahl und beugen sich niemandem – auch nicht dem bösesten Geist.

Aha. Verstehe. Ja, dann wollen wir gar nicht weiter versuchen, Dir dein Geheimnis zu entlocken…

Wird euch auch nicht gelingen!

… dann sagen wir mal: Auf Wiedersehen und viel Erfolg bei Deinen Heilungen.

Werde ich haben. Habe ich ja schließlich schon seit Jahrhunderten! Wäre doch gelacht. Die Kräuter, mein Nganga und ich, wir sind ein super Team. Nicht umsonst bin ich ja…