Station: [7] Pilze


Also, wenn ich mir diese Pilze hier anschaue, muss ich neidlos feststellen: Leute, ihr habt gewonnen!

Zuerst dachte ich ja, 220 Millionen Jahre, das ist doch eine Ansage. Ich bin das älteste Lebewesen hier im Museum. Aber nix da!

Pilze gab es schon, da war an uns Dinos noch gar nicht zu denken. Und an euch Menschen erst recht nicht. Pilze sind keine Tiere und keine Pflanzen – sie sind Pilze eben! Oder wie die Wissenschaftler sagen: Fungi!

Und jetzt weißt du auch, warum deine Pizza Funghi Pizza Funghi heißt: Weil da Pilze drauf sind. Aber damit wären wir schon beim Thema: Es gibt viele Pilze, die echt lecker sind… und ich kann dir sagen, ich habe früher auch gerne welche gefuttert.

Plati! Iss langsam und vor allem: Iss nichts, was du nicht kennst!

Ja, Mama! Ich pass doch auf. Das ist nämlich ganz wichtig! Viele Pilze sind nämlich auch richtig giftig. Von manchen kriegt man Bauchschmerzen und von manchen… kann man sogar sterben. Hier, der Fliegenpilz zum Beispiel, den kennst du bestimmt auch. Der ist giftig, den sollte man auf keinen Fall essen. Aber die kleinen Pilze gleich daneben, die so aussehen, als hätten sie einen zerfransten, braunen Regenschirm als Kappe – die sind die allergiftigsten Pilze, die es in ganz Franken gibt. Wer den isst, hat keine Chance!

Deswegen hat meine Dinomama schon recht: Du darfst niemals Pilze essen, die man nicht kennt. Nicht auf der Pizza und nicht in der Suppe und einfach überhaupt nicht! Versprochen?