Station: [2] Archiv und Presseschau


F: Im Zweiten Weltkrieg wurde Lette von mehreren Fliegerbomben getroffen. Gebäude im Ort wurden zerstört und mehrere Letteraner verloren ihr Leben. Nach Kriegsende begann man schnell mit dem Wiederaufbau, neue Gebäude wurden errichtet in der charakteristischen Fachwerkbauweise des Münsterlandes. Das belegen unter anderem zahlreiche Zeitungsartikel.

Seit 1940 werden in Lette systematisch Zeitungsartikel, Chroniken und andere wichtige historische Quellen gesammelt. Im Laufe der Zeit entstand so ein umfangreiches Archiv zur Ortsgeschichte. Es befindet sich direkt hier im Heimatmuseum und ist eine wichtige Anlaufstelle für alle, die sich mit dem Thema Heimatgeschichte auseinandersetzen. Das Archiv kann aber von allen Interessierten eingesehen werden.

Fotos: © Heimatmuseum Lette