Station: [151] Prolog


Liebe Besucherin, lieber Besucher, die Ausstellungen in den Erkern beleuchten beispielhaft einen Abschnitt aus der jüngsten Geschichte Sachsens. Ausgangspunkt ist der Standort des Staatlichen Museums für Archäologie Chemnitz: das ehemalige Kaufhaus Schocken. Die erste Etage ist dem Architekten dieses Gebäudes, Erich Mendelsohn, gewidmet. In der zweiten Etage geht es um den Schocken-Konzern und das Kaufhausgebäude selbst. Und im dritten Obergeschoss stellen wir einen der beiden Bauherren und Kaufhausgründer, Salman Schocken, vor. Beide, Erich Mendelsohn und Salman Schocken, waren Deutsche jüdischen Glaubens. So begegnet Ihnen hier neben Architektur- und Wirtschaftsgeschichte auch ein Stück jüdischer Geschichte in Sachsen, Deutschland und Israel.

Erich Mendelsohn wurde als „Der einzige geborene Revolutionär seiner Generation“ bezeichnet. Eine Charakterisierung, die sich auf sein Wirken als Architekt, als Mitglied wichtiger Künstler- und Architektenvereinigungen, als Vortragsreisender, Buchautor und Publizist bezieht.

Die 17 Modelle auf dieser Etage zeigen seine prominentesten Bauten. Mit ihnen dokumentieren wir sein künstlerisches Schaffen über drei Jahrzehnte hinweg.

Lernen Sie mit dem Audioguide ausgewählte Objekte kennen.

Viel Vergnügen!