Station: [259] Das Warenprüfsystem


Zu den besonderen Leistungen der Schocken-Kaufhäuser gehörte ein Warenprüfsystem mit angeschlossenem Prüflabor.

„Meldet uns ein Kunde an einer Ware Mängel, so prüft unser Warenprüfungslaboratorium, ob ein Fehler in der Fabrikation vorliegt, ein Materialfehler oder gar falsche Behandlung durch den Käufer.“

Die Kunden konnten fehlerhafte Ware reklamieren. Oft zeigten sich erst im Gebrauch der Waren Mängel, die im konzerneigenen Prüflabor nicht feststellbar waren. So konnte der Produzent auf Mängel hingewiesen und deren Beseitigung veranlasst werden.

Das Warenprüfungssystem beruhte aber auch auf wirtschaftlichen Interessen. Denn mit Hilfe der Testergebnisse ließ sich überprüfen, ob der vom Produzenten festgelegte Preis auch der Qualität seiner Ware entsprach. Nur Ware mit bester Qualität wurde anschließend in Auftrag gegeben. Fielen die Testergebnisse zufriedenstellend aus, beriet der Konzern die Produzenten bei der Verbesserung ihrer Ware.

Das Prüflabor bestand aus zwei Abteilungen: in der chemischen Abteilung wurden Lebensmittel auf ihre Zusammensetzung überprüft, in der physikalischen vor allem Textilien hinsichtlich ihrer Belastungsfähigkeit. Zudem gab es einen eigenen Versuchsgarten.