Station: [353] Individuelle Bildung


Als aufmerksamer und kritischer, ja geradezu „wütender“ Leser kommentierte Schocken das Gelesene, widersprach oder ergänzte. In seinen „Lesefrüchten“, einem Rastersystem mit Zahlen, wird seine systematische Denkweise deutlich. Nach einem eigenen System notierte er darin wichtige Zitate und Seitenzahlen. So konnte er besondere Passagen schnell wiederfinden.

Als Laie beschäftigte sich Schocken mit ganz verschiedenen Forschungs- und Lehrfächern. Dabei selektierte er nach Interessenlage und konzentrierte sich auf Teilbereiche. Diese Aneignung von Wissen verhalf ihm zu einer sehr individuellen, aber vielseitigen Bildung. Seine historischen, philosophischen und literarischen Kenntnisse ließ er auch in seiner kaufmännischen Tätigkeit wirksam werden. Auf sein Umfeld machte Schocken mit seiner Bildung und Zitatsicherheit, mit glasklarem Verstand und einer treffenden Analyse- und Urteilsfähigkeit großen Eindruck.