Station: [20] Haus Olesen außen


Puk: Hallo! Du da! Du kannst mich nicht sehen, aber ich sehe dich! Und ich wohne hier in diesem schönen, alten Haus, dem Haus Olesen. Auf dem Dachboden, da lasse ich es mir gutgehen. Da lagern die Menschen Getreide und Heu und da habe ich es mir gemütlich gemacht. Aber wenn ich sicher bin, dass ich nicht erwischt werde, dann komme ich vom Dachboden herunter und geistere im Haus herum. Ich gehöre nämlich zu den Puken, wir sind gute Hausgeister und deswegen ist das Herumgeistern unsere Aufgabe. Wir Puken sind klein und sehr stark und haben große Augen, mit denen wir alles sehen können. Wir haben alle eine rote Zipfelmütze, eine graue Weste, eine rote Hose und dicke Pantoffeln an und wenn wir gut gelaunt sind, dann helfen wir – ganz unauffällig – bei der Hausarbeit. Wir mahlen die Kaffeebohnen oder füttern das Vieh, also die Kühe, Schafe und Hühner. Die Tiere wohnen gleich mit im Haus, das ist sehr praktisch für uns und für die Menschen.

Auf der einen Seite des Hauses wohnen die Menschen, dann kommt ein schmaler Gang, und auf der anderen Seite wohnen die Tiere. Wenn du das Haus von außen anschaust, kannst du das auch gleich an der Größe der Fenster erkennen: Da, wo die kleinen Fenster sind, wohnen die Tiere. Und da, wo die Fenster ein wenig größer sind, wohnen die Menschen. Aber was verrückt ist: Keines dieser Fenster kann man öffnen! Wenn man frische Luft im Haus haben will, kann man nur die Tür aufmachen. Deswegen besteht sie auch
aus zwei Teilen: Wenn der untere Teil zu ist, kann der obere trotzdem noch offensein und frische Luft hineinlassen.

Denn… ich kann dir sagen: Wenn Mensch und Tier so zusammenwohnen, auf engstem Raum, dann müffelt es manchmal kräftig im Haus. Das riecht sogar meine Pukennase!

Und wenn ich dir jetzt noch verrate, dass die Menschen gar kein Badezimmer und kein eigenes Klo haben, dann verstehst du wohl,
was ich meine. Weißt du, wo die Menschen in solchen Häusern früher aufs Klo gegangen sind? Bei den Tieren, im Kuhstall, unglaublich!

Wenn du magst, kannst du ja mal reingehen in das Haus. Innen, im Flur, kann ich dir auch noch ein paar Sachen erklären.
Also bis gleich!

Fotos: © Dr.-Carl-Häberlin-Friesen-Museum