Station: [07] Kaufen


Station 7: Kaufen

Die Modebranche definiert sich über Trends, die Bedürfnisse und Wünsche wecken. In Deutschland werden pro Person rund 60 neue Kleidungsstücke im Jahr gekauft, davon bleiben jedoch 40 Prozent ungetragen. * Diese Gegenüberstellung zeigt, dass es oftmals nicht um das Produkt geht, sondern um das Kauferlebnis. Die schnelle Befriedigung und das Gefühl, sich etwas zu gönnen, stehen hierbei im Vordergrund. Alternative Ansätze bieten Kleidertauschpartys, Co-Design-Konzepte, Leihgarderoben oder der Aufbau eines systematischen Kleiderschranks. Altkleiderberge lassen sich so durch eine zielgerichtete Wahl minimieren. Egal wofür wir uns entscheiden, das Nachdenken über unser Konsumverhalten sollte am Anfang stehen. Denn das Bewusstsein über das eigene Kaufverhalten ist der erste Schritt zur Slow Fashion. Und wir können einen Beitrag leisten, dass Katastrophen wie der Einsturz des Fabrikgebäudes Rana Plaza im April 2013 der Vergangenheit angehören könnten.

*greenpeace.de/kampagnen/detox