Station: [1] Willkommen im Krippenmuseum Klüsserath


M: Hallo und herzlich willkommen in unserem Krippenmuseum …

F: … das ganz offiziell Haus der Krippen „Domus Praesepiorum“ heißt und im schönen Dorf Klüsserath an der Mosel liegt. Wir haben hier über 100 große und kleine Weihnachtskrippen aus aller Welt.

M: Eine Krippe kennst du sicherlich. Es ist der Stall mit Maria, Josef und dem Jesuskind. Sie erzählt von der Geburt Jesu. Vielleicht stellen deine Eltern zum Weihnachtsfest eine Krippe unter den Weihnachtsbaum? Oder du hast zur Weihnachtszeit eine Krippe in der Kirche gesehen? Wir versprechen dir – solche Krippen wie du sie hier im Museum sehen wirst, hast du noch nie gesehen.!

F: Manche sind schon mehrere Hundert Jahre alt, andere ganz neu. Lass dich überraschen.

M: Unser Museum war nicht immer ein Museum. Vor mehr als 300 Jahren, also so um 1680, war es ein ganz normales dreigeschossiges Wohnhaus, in dem Winzer lebten. Das sind die Menschen, die hier an der Mosel den Wein anbauen. Deswegen nennt es sich Winzerhaus. Es gibt leider nicht mehr viele dieser Häuser, sie waren alt und wurden abgerissen. Das Wohnhaus und die Scheune waren übers Eck gebaut, deswegen nennt man es auch Winkelhaus. Du stehst hier zum Beispiel, wo früher einmal die Scheune war.

F: Auch unser Haus sollte abgerissen werden. Wir haben es gerettet. Jetzt fragst du dich sicherlich wer wir sind! Und wie wir das gemacht haben.

M: Wir sind die Klüsserather Krippenfreunde, also Menschen, die Krippen toll finden und auch Krippen bauen. Wir haben das Haus gekauft und mit ganz viel Liebe und Arbeit zu diesem schönen Museum umgebaut. Dabei haben wir versucht, so viel wie möglich von dem alten Gebäude zu erhalten. Das war 2008. Guck mal auf die Bilder, die an der Kasse hängen– so hat es hier mal ausgesehen.
Und am 29. Mai 2010 war es dann so weit: Wir konnten das Museum eröffnen.

F: Doch jetzt wünschen wir dir erst einmal viel Spaß hier im Museum.

Fotos: © Krippenmuseum und © Trüpschuch