Station: [20] Verkaufsraum


M: Hier im Verkaufsraum findest du alles, was du zum Krippenbauen brauchst. Maria, Josef, das Jesuskind und die Hirten. Schafe, Ziegen, Ochs und Esel. Kiefern, Palmen, Blumen, Orangen und Zitronen. Ställe, Lichter und noch mehr.

F: Vielleicht hast du ja Lust bekommen, selbst einmal eine Krippe zu bauen. Es ist nicht schwer. Mit ein wenig Übung und Fantasie solltest du das hinbekommen. Wir hatten in unserem Krippenbaukurs mal einen Jungen, der seine Krippe in eine Garage gebaut hat. Wenn du also deine Krippe als Spielplatz gestalten möchtest, kein Problem. Wenn du die Heiligen Drei Könige auf dem Skateboard zur Krippe fahren möchtest, setz sie auf das Board. Ja, und das Jesuskind darf auch in einem kleinen Puppenwagen liegen, Maria darf Jeans tragen und Josef eine Baseball-Kappe.

M: Du kannst die Krippe aber auch so bauen, wie du sie kennst – also ganz klassisch. Probier es einfach mal aus …

F: … entweder zu Hause oder du kommst zu uns, in einen unserer Baukurse extra für Kinder und Jugendliche. Bei uns kannst du alles lernen, Figuren schnitzen und bemalen, Häuser und Ställe bauen sowie Hintergründe gestalten.

M: Jetzt wird es leider Zeit, sich zu verabschieden. Wir hoffen, du hattest Spaß bei deinem Rundgang durch unser Krippenmuseum. Wir verabschieden uns mit einem fröhlichen

F und M: Ciao.

M: Komm gut nach Hause – und komm bald wieder. Wir würden uns freuen.

F: Hör, auch die Krippentiere verabschieden sich

Fotos: © Krippenmuseum und © Trüpschuch