Station: [9] Wohnhaus Bürgermeister Mischlich


Ehemaliges Wohnhaus von Friedrich Bernhard Benjamin Mischlich (geb. 14.11.1805, gest. 27.4.1888), Bürgermeister der Gemeinde Nauheim.

Friedr. Bernh. Benj. Mischlich wurde 1805 in Nauheim geboren und betrieb in der Vorderstraße Nr. 13 eine Landwirtschaft. Im Alter von 32 Jahren wurde Mischlich 1837 zum Bürgermeister der Gemeinde Nauheim gewählt. Dieses Amt übte er, mit einer kurzen Unterbrechung von 1849 - 1852, bis 1888 aus.

In seiner Amtszeit wurden die Straßen im Ort neu gepflastert und die Straßen nach Trebur und Königstädten chaussiert. Ein neues Schulhaus wurde gebaut. Der Friedhof westlich des Jakobshügels wurde erweitert und mit einer Mauer umgeben. Die Zehntabgaben wurden durch Geldzahlungen abgelöst. Waldland wurde durch Rodung zu Ackerland und Wiesen umgewandelt. In langen Verhandlungen schaffte es die Nauheimer Gemeindeverwaltung, dass beim Bau der Ludwigsbahn 1857 Nauheim einen Haltepunkt bekam. Nun war es den Nauheimern möglich, in die umliegenden Fabriken in Darmstadt, Bischofsheim, Gustavsburg oder Mainz zur Arbeit zu fahren. 1886 bekam Friedr. Bernh. Benj. Mischlich wegen 50jähriger treuer Dienstführung das silberne Kreuz des Verdienstordens Philipps des Großmütigen. Am 1. August 1886 wurde in Anwesenheit von rund 150 Personen in der Gastwirtschaft „Zum Hirsch" sein 50jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Er starb 1888 in Nauheim.