Das durch Eingemeindungen gewachsene Stadtgebiet Dassows erstreckt sich von der Ostseeküste (zwischen Klützer Winkel und Priwall) über die Ufer der Pötenitzer Wiek und des Dassower Sees bis zur Mündung der Maurine in die Stepenitz. Die Kernstadt Dassow selbst befindet sich am Eintritt der Stepenitz in den Dassower See, der als Seitenbucht der Travemündung in die Ostsee bereits auf Meeresspiegelhöhe liegt. Im Nordosten der Gemarkung steigt das hügelige Gelände bis 58 m ü. NHN an. Die Ufer des Dassower Sees und der Stepenitz sowie Teile des Küstenabschnittes sind als Naturschutzgebiete ausgewiesen.
Das verträumte Städtchen Dassow liegt am nordwestlichsten Zipfel des Klützer Winkels und als „Tor zur Ostsee“ am Beginn der Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern. Vor ihren Ortsteilen Rosenhagen, Pötenitz und Barendorf findet man traumhafte Naturstrände, die einmalig in dieser Ostseeregion sind. Die flach abfallende See lädt zum Baden und die nicht überlaufenen Strände zum Genießen von NATUR PUR ein.
Wir laden Sie herzlich ein, unser Gast zu sein. Lernen Sie Dassow, seine Naturstrände und seine herrliche Umgebung kennen. Es lohnt sich zu jeder Jahreszeit!